LogIn für Eltern

1. Wozu brauche ich ein Benutzerkonto?
In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und können jederzeit Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen. Sie können Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen. 

2. Kann ich mein Benutzerkonto auch wieder löschen?
Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem webKiTa Neuwied gelöscht werden. Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich. Wenn Sie Problem bei der Löschung Ihres Benutzerkontos haben, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder via E-Mail an die das Amt für Jugend und Soziales.

3. Ich habe ein Benutzerkonto beantragt. Was nun?
Sie erhalten eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie den Empfang innerhalb von 7 Tagen durch Klick auf den beigefügten Link. Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im webKiTa Neuwied anmelden. Bitte verwenden Sie für die Registrierung eine E-Mail Adresse auf die Sie jederzeit Zugriff haben und langfristig benutzen.

4. Ist das Benutzerkonto Bedingung für die Vormerkung meines Kindes?
Die Einrichtung eines Benutzerkontos ist für die Vormerkung ab Einführung von webKiTa verpflichtend, hat aber auch viele Vorteile. So können Sie direkt von zu Hause eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen und sich zu jeder Zeit über den Status informieren. Es ist aber weiterhin möglich Vormerkung im Amt für Jugend und Soziales im Fachbereich Kindertagesstätten ohne eigenes Benutzerkonto zu erstellen. Dort wird für Sie ein Benutzerkonto erstellt, wenn Sie diesbezüglich Hilfe brauchen, oder kein Internet zur Verfügung haben. Sie erhalten dann die Platzangebote per Post und nicht durch E-Mail. Es werden auch hier keine Plätze direkt vergeben, sondern nur die Vormerkungen für Plätze erstellt. Die Mitarbeitenden des Amtes für Jugend und Soziales haben keinen direkten Einfluss auf die Platzvergabe durch die Einrichtungen und sind verpflichtet Ihre Identität anhand eines mitzubringenden Personalausweises festzustellen.

5. Ich habe schon lange nichts mehr von Ihnen gehört. Warum erhalte ich keine Nachrichten?
Sie erhalten erst eine Nachricht, wenn eine Kita-Leitung aufgrund Ihrer Vormerkung Ihnen ein Platzangebot erteilt. Wann eine Kita mit Ihnen Kontakt aufnimmt, entscheidet die jeweilige Kita-Leitung selbst. Die Platzvergabe erfolgt immer nur durch die jeweiligen Einrichtungen oder deren Träger nach den Umständen des Einzelfalls und nicht durch die Mitarbeitenden des webKiTa Neuwied bzw. des Amtes für Jugend und Soziales.

6. Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?
Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" ändern.

7. Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Bitte klicken Sie im Menü "Login" auf "Kennwort vergessen" und geben die im WEBKITA Neuwied registrierte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten unmittelbar eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

8. Ich war schon lange nicht mehr hier. Was kann ich tun, wenn mein Benutzerkonto gesperrt wurde?
Nach längerer Inaktivität werden die Benutzerkonten automatisch gesperrt. Sie können Ihr Benutzerkonto durch die Vergabe eines neuen Kennwortes jederzeit selbst entsperren. Nutzen Sie dazu die Funktion "Kennwort vergessen?".